8
Feb
2006

Einander achten

"Für mich ist es sehr wichtig, dass ich dich achten kann. Wenn ich dich nicht mehr achte, dann ist es mit unserer Beziehung vorbei. Und - wenn ich das einmal so offen formulieren darf - ich erschrecke, weil ich feststellen muß, dass ich tatsächlich beginne, die Achtung vor dir zu verlieren."

Das war ein Schlag in die Magengrube vor vielen Monaten. Wir führten eine dieser unzähligen Grundsatzdiskussionen und es war nicht klar, wie dieses Gespräch enden würde. Mir schlugen augenblicklich Tränenwellen zwischen die Lider und ich verlor die Fassung, weil du genau das aussprachst, was ich die ganze Zeit schon befürchtete. Du achtest mich nicht mehr, du schätzt mich nicht mehr ... so wie früher.

Wir hatten uns damals nur die Wahrheit ins Gesicht gesagt, noch nicht einmal um die Ohren geworfen. Es war ein zivilisierte Konservation. Wir waren ruhig und sachlich. Fast nüchtern, und wahrscheinlich ist sie mir deshalb so klar im Kopf verankert geblieben. Sie hat meine Angst, diese unbestimmte Furcht aus der Grauzone geholt, und sichtbar gemacht.
Ich kam mir vor wie in einem schlechten Film, voller vorhersehbarer Ereignisse.
Ich war immer begeistert von deiner Zielstrebigkeit und deiner schillernden Perönlichkeit und ich ahnte, dass sie mir irgendwann mal zum Fallstrick werden würden. Ich habe mich mit dir verglichen. Ich kam mir vor wie ein graues Mäuschen in deiner Gegenwart. Die ganze Geschichte hatte etwas von einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung. Ich fühlte mich neben dir langweilig, so präsentierte ich mich auch und dann sprachst du diese Worte aus: "Du bist mir einfach zu langweilig. Ich weiß nicht, was uns gemeinsames verbindet. Ausser den Kindern. Das ist nicht gerade viel. ...
Ich mag deine Probleme nicht mehr hören. Es ist seit Jahren das Gleiche. Schau dich doch an: Wie hast du dich in den letzen zehn Jahren verändert? Was hast du gemacht aus deinem Leben? Ich habe mich weiter entwickelt, aber bei dir kann ich kaum eine Veränderung sehen. Seit ewigen Zeiten laborierst du an den gleichen Problemen."
Mir war schrecklich zumute. Ich war traurig, frustriert und wollte nur noch heulen. Ich wollte, dass du auf mich stolz sein konntest. Ich wollte auf mich selber Stolz sein. Mich selber achten und aufrecht gehen.


"Den anderen achten" ein wichtiger Wert in einer Beziehung. In einer Rangliste würde ich ihn neben Sex stellen. Eine Beziehung mit einem unbefriedigten Partner kann leicht scheitern; eine Beziehung, in der man den anderen nicht mehr achtet auch.

"Achte dich selbst, wenn du willst, dass andere dich achten sollen!" so Adolph Freiherr Knigge. Ich weiß, dass hier der Anfang zu meiner Lösung liegt. Ich muß mich selber achten, wenn ich deine Achtung haben will. Aber deine Achtung muß ich mir erarbeiten. Diese Achtung ensteht nicht von alleine, sie entwickelt sich mit den Erfahrungen, die du mit mir machst.

Die Achtung vor mir selber beginnt, wo ich meine Gefühle und meine Wünsche ernst nehme. Sie wächst und gedeiht dort, wo ich mir Ziele stecke, meine Fähigkeiten einsetze und Leistung erbringe.
Achtung zwischen uns beiden ist beginnt dort, wo wir uns gegenseitig respektieren, - nein, nicht nur respektieren, sondern, wo wir uns gegenseitig wertschätzen, wo uns die Gefühle des anderen wichtig sind, wo die Meinung des anderen relevant ist.
Ich gebe zu: Ich will mehr. Ich will, dass du Stolz auf mich bist, genauso Stolz wie ich auf dich bin. Du hast Besonderes, Anerkennenswertes geleistet. Und ich wünsche mir, dass du diesen gleichen Stolz auch für mich empfindest. Ich weiß, dass du mich mit Kolleginnen oder Freundinnen vergleichst. Ich weiß auch, dass ich rein objektiv betrachtet nicht die gleiche Karriere hingelegt habe. Stolz wirst du an der Stelle nicht so schnell für mich empfinden können. Aber ich wünsche mir, dass du dich gerne mit mir schmückst, dass du mich in deinen Kreis mitnimmst und dich nicht für mich schämst.

Aber mehr als deinen Stolz wünsche ich mir deine Achtung: Ich hoffe, dass ich nie wieder abrutsche und deine Achtung verliere. Ich möchte dich nicht mehr mit den ewig gleichen Geschichten anöden; ich möchte schillernd sein; ein klare Meinung vertreten; jemand sein, an dem du dich reiben kannst; eine Frau, die dein Interesse weckt; dessen Perönlichkeit dich anzieht; die dich inspiriert; eine Frau, deren Gesellschaft du aktiv suchst und nicht nur eine Frau, die dich sucht.

Denn:

"Ohne Achtung gibt es keine wahre Liebe." (Immanuel Kant)
ich (Gast) - 9. Feb, 16:54

zunächst: ein geniales thema, eine solide analyse und ein wunderschöner text - darauf kannst du stolz sein!

achtung - das ist richtig - beginnt bei dir selbst. wer sich selbst nicht achtet, kann dies auch von anderen nicht erwarten (oder wird es zumindest nicht so empfinden oder annehmen). und richtig ist auch: die selbstachtung wächst in dem maße, in dem man eigene ziele erreicht - nicht die, die von anderen gesteckt werden. sondern indem man schafft, was man sich selbst vorgenommen hat.

dass zwei menschen sich nicht immer in derselben geschwindigkeit entwickeln, ist klar - und man kann es deshalb auch keinem vorwerfen. es geht nicht darum, dass der eine große ziele erreicht und der andere kleine. es geht darum, ob einer überhaupt ziele hat und sie verfolgt.

ich halte es für erstrebenswert, sich stetig weiterzuentwickeln. das leben ist dazu da, damit wir uns verändern, reifen, über uns hinaus wachsen. es ist wie in einer flussfahrt gegen den strom: wer stehen bleibt, fällt schon zurück. was man im übrigen hervorragend an älteren menschen beobachten kann: die fitten - geistig wie körperlich - sind immer die, die nicht stehen bleiben, die sich mit der rente nicht einfach nur noch ausruhen. diese menschen, die sich ständig herausfordern und weiter gehen (das tempo mag wechseln) leben meist nicht nur länger und wacher - sie sind auch glücklicher!

du hast dich in den vergangenen jahren durchaus entwickelt - in jüngster zeit sogar deutlich schneller, positiver, bemerkens- und bewundernswert. das achte und schätze ich sehr, und darauf kannst du sehr stolz sein. ich bin es!

ich finde nur, deine eigene wertschätzung sollte sich von meiner mehr emanzipieren. unabhängig davon wie ich mich entwickele - ob schneller oder langsamer, mehr oder weniger - solltest du deine eigenen ziele stecken und versuchen, sie zu erreichen. wo ich kann, will ich dich dabei unterstützen. was freilich manchmal auch bedeuten kann, dich herauszufordern, widerstände zu simulieren, um deinen ehrgeiz zu verstärken. umso süßer wird der sieg hinterher schmecken. das erwarte ich umgekehrt genauso.

es mag auch einige zeit stillstand geben. wer voran prescht, muss auch mal ausruhen. doch auch dabei bleibt eines gewiss: es gibt in jeder beziehung höhen und tiefen, phasen größerer und kleinerer wertschätzung. aber über allem steht eine entscheidung, meine entscheidung für dich: dass ich dich lieben und achten will mein leben lang.

_nayeli_ - 9. Feb, 21:44

Ich habe deinen Kommentar schon x-mal gelesen und auf mich wirken lassen. Meine Gedanken sind durch deine Worte noch einmal klarer geworden und ich habe daraufhin den Blogeintrag noch einmal am Ende verändert.
_nayeli_ - 9. Feb, 21:50

Ein Gedanke läßt mich nicht los. Ist den anderen achten, tatsächlich eine bewußte Entscheidung?
Du kennst meinen sehnlichsten Wunsch: Ich möchte von dir geliebt werden einfach nur so, nicht um der Taten willen.
Wenn du sagst, dass "über allem deine Entscheidung steht mich zu lieben und zu achten dein/mein Leben lang", impliziert es eigentlich meinen Wunsch.
yester - 9. Feb, 22:01

Achtung erwächst genauso wie Liebe. Achtung ist etwas, was nicht einfach da ist, schon gar keine bewusste Entscheidung, sondern Achtung entsteht, und zwar immer auf´s neue, dann, wenn die Dinge sich abarbeiten, zu Gewohnheit werden, sich aufreiben.

Es gibt viele verschiedene Arten der Achtung, so wie es verschiedene Formen der Liebe gibt. Und ja, wer sich selbst nicht achtet, der kann das nicht von anderen erwarten.
_nayeli_ - 9. Feb, 22:08

Dann kommen wir zu der Frage: Kann ich mich dazu entscheiden, jemanden zu lieben?
Klingt jetzt merkwürdig, aber ich glaube in Ansätzen "Ja". Wenn es in meiner Beziehung kriselt, kann ich mich dazu entscheiden einen Schonraum zu schaffen, und eindeutige Angebote von außen abzublocken. Ich kann meine Gedanken umpolen und das Gute, Begehrenswerte im anderen zu suchen.
Ich denke, in einer Schieflage kann ich mich bewußt für meinen Partner entscheiden.
Aber am Anfang muß es diese Initialzündung geben, damit Liebe wachsen kann, die Fortführung einer Partnerschaft ist ansonsten nur Krampf.
yester - 9. Feb, 22:14

Nein, man kann sich nicht entscheiden zu lieben, man tut es oder man tut es nicht, jedes Bemühen ist der Beweis, dass man es im Grunde seines Herzen doch nicht tut.
Was du beschreibst, dieser Schonraum, das ist keine Entscheidung zu lieben, sondern das ist ein in sich hineinhorchen, ob da noch Liebe ist, ob sie noch da ist und nur vom Alltag verschüttet wurde. Um das Gute im anderen zu suchen, muss man wissen, dass es da ist, muss sich daran erinnern, dass es da ist und um das zu können, muss man lieben, denn Liebe sieht Dinge, die das Auge nicht sieht, weiss Dinge, die das Auge nicht sieht.
Man kann sich nicht entscheiden zu lieben, genauso wenig kann man sich entscheiden, nicht zu lieben. Man kann sich wehren oder streben, aber tun tut das Herz letztendlich doch das, was es tut.
waschsalon - 9. Feb, 22:27

nein, das sehe ich anders. was allerdings daran liegt, dass ich finde, dass der verstand IMMER über dem gefühl steht. gefühle kommen und gehen, mal länger, mal kürzer. aber sie bestimmen nicht mein handeln! ich kann mich entscheiden, sie zuzulassen oder nicht. deutlich wird das, wenn man die romantische liebe durch zerstörerischen hass ersetzt. wäre jeder mensch seinem gefühl unterworfen, würden wir viel öfter prügeln und morden. aber das tun wir nicht, weil wir unsere gefühle kontrollieren und steuern können.

es mag vielleicht keine romantische vorstellung sein - aber eine realistische: ich kann mich entscheiden, einen menschen ein leben lang zu lieben. dazu ist es sicher nötig ihn initial zu lieben - ohne verstand. ich unterscheide dann allerdings auch zwischen liebe und schwärmerei. die intensität der liebe mag schwanken - und vielleicht endet sie auch vorzeitig (trotz verstand) - aber ob ich mich einem anderen gefühl, einem anderen menschen ausliefere und hingebe, entscheidet mein verstand. nicht mein herz.
_nayeli_ - 9. Feb, 22:35

Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche und dennoch widerspreche ich, um herauszustellen was ich denke: Eine Partnerschaft zu führen läuft nie einfach, gerade und weich. Ich muß mich schon manches Mal abmühen, und das Liebenswerte im anderen suchen, weil der Alltag uns einholt, die Umstände extrem schwierig und belastend sind. Dann kann die "Liebe" in unserer Partnerschaft schon ein Bemühen sein. Aber ich bemühe mich um unser beider willen.
Ich weiß auch, dass es Phasen gab, in denen ich - auch nach dem Hineinhorchen - nicht wußte, ob ich ihn noch liebe. Aber ich habe mich dann dazu entschieden ihn neu zu suchen, zu entdecken .... und heute weiß ich, dass ich ihn liebe. Von ganzem Herzen.
Auch da wo ein wirklich trockener Acker ist kann noch neues wachsen.
yester - 9. Feb, 22:50

Ja, der Verstand und das Gefühl.... das eine und das andere, beides oft miteinander streitend.

Man kann beschließen, sich nicht vom Weg abbringen zu lassen, das stimmt, aber man kann mit dem Verstand nicht seine Gefühle regulieren, man kann sie unterdrücken oder leugnen, aber nicht ausradieren. Und man kann sich für oder gegen sie entscheiden, was sie jedoch trotzdem nicht tilgt. Und dennoch ist es in der Tat der Verstand, der Entscheidungen trifft......
waschsalon - 9. Feb, 22:56

doch, glaub mir, man kann sie ausradieren. ich hab das bereits hinter mir. mit einer sehr unglücklichen jugendliebe. es geht. ist schmerzhaft. tut sauweh. aber es geht.
yester - 9. Feb, 22:57

Liebe ist immer Bemühen, nayeli, wenn man sich nicht mehr umeinander bemüht, gibt man einander das Gefühl, nicht mehr wichtig zu sein. Liebe ist Arbeit, Ehe ist Arbeit, jede Partnerschaft ist Arbeit. Manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal weiss man, dass man liebt, manchmal vergisst man es.

Es stimmt, man muss sich entscheiden, neu zu suchen und zu entdecken, wenn man glaubt, verloren zu haben oder verloren gegangen zu sein. Und alleine die Mühe, danach zu suchen, hat in meinen Augen etwas mit Liebe zu tun.
yester - 9. Feb, 22:59

Es geht, sagst du. Ja, vielleicht, aber wie?
_nayeli_ - 12. Feb, 22:12

Das klingt jetzt vollkommen nüchtern und herzlos, aber ich glaube zuallerst muß man alle Erinnerungsstücke beseitigen, das Liebgewonnene aus dem Leben räumen, sonst kann man den Menschen nicht loslassen. Jede Erinnerung läßt einen wieder in den Kummer zurückfallen und den Schmerz intensiv empfinden.
Das Aufräumen tut verdammt weh, aber anders geht es nicht.
Und die entstandene Lücke muß aufgefüllt werden, mit Ablenkung von Stunde zur Stunde, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. Und vielleicht gibt es ja schon einen Menschen auf dem Weg, der die ganze Zeit wartet.
logo

Luv Yu

Aktuelle Beiträge

Danke für deinen wirklich...
Danke für deinen wirklich persönlichen Kommentar. Da...
_nayeli_ - 17. Feb, 12:00
da kamen mir fast die...
ich bin ganz zufällig hier auf deinen seiten gelandet...
lolipop (Gast) - 17. Feb, 11:50
Süßer, ich lieb dich...
Süßer, ich lieb dich auch.
_nayeli_ - 17. Feb, 11:20
wenn du solche dinge...
wenn du solche dinge schreibst, dann stehst du nicht...
ich (Gast) - 17. Feb, 11:14
Rückgrat
Hinter jedem starken Mann steht auch eine starke Frau. Mich...
_nayeli_ - 17. Feb, 10:38

Status

Online seit 6886 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 12:00

Am Abend
Am Morgen
Am Tag
Gestern
In der Nacht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren